Inhouse-Veranstaltung von Zahnen Technik zum Thema „Abwasserbehandlung von Morgen“

Am 21. September 2022 fand die erste Zahnen Technik Inhouse-Veranstaltung in Üttfeld statt. Die Veranstaltung hatte das Motto "Abwasserbehandlung von Morgen" und wurde gemeinsam mit der Firma Huber SE als Partner durchgeführt.

Wir sind sehr stolz, dass wir solch eine informative, innovative und zukunftsweisende Veranstaltung mit über 100 Gästen austragen durften.
Schon die Begrüßung durch Herrn Herberz Zahnen (Zahnen Technik) und Herrn Torben Schultze (Huber SE) hat das Interesse auf den Tag geweckt. Durch die Moderation führte unser Kollege Manuel Wahl (Zahnen Technik).

Bereits beim ersten Vortrag zu den „Anforderungen an die Abwasserbehandlung von morgen“ durch die DWA, vertreten durch die Herren Peter Mauer und Henning Knerr, wurde das Motto der Veranstaltung eindrücklich vorgetragen.

Peter Mauer von der DWA zeigte durch die „Neuigkeiten zum Berufsbild Fachkraft in der Abwassertechnik“ auf, wie sich auch die Anforderungen an Jobs verändern.
Sonja Wiesgickl (sludge2energy GmbH) beschäftigt sich eingehend mit dem Thema Klärschlamm & Verwertung. Die Arbeitsschritte Eindickung und Entwässerung sowie die Trocknung und Verbrennung wurden eingehend erklärt und beleuchtet. Letzteres konnte am Beispielprojekt Halle/Lochau verbildlicht werden.
Dann folgte ein Beitrag aus den eigenen Reihen, unsere Produktmanager Daniel Roderich (Zahnen Technik) und Karsten Freichel (Zahnen Technik) referierten zum Thema „Mit KI die Digitalisierung der Wasserbehandlung vorantreiben“.

Durch Helfried Welsch (SWT) zeigte auch ein weiteres Unternehmen digitale Lösungen, hier für den regionalen Energieabgleich am Beispiel der Wasserwirtschaft.
Unser Geschäftsführer Herbert Zahnen (Zahnen Technik) zeigte durch seinen Vortrag über die integrale Ausbildung im InnovationLab Üttfeld, wie wichtig es als Unternehmen ist, Auszubildene und Fachkräfte auszubilden.

Dr. Jan Hennigs (Zahnen Technik) konnte durch seinen Vortrag aufzeigen, welche Lösungen es schon für die 4. Reinigungsstufe gibt.
Aus den Reihen von Huber wurde der Schlussvortrag von Herrn Schnabel gehalten, hier wurde aufgezeigt, dass es möglich ist, Energie aus Wasser zu beziehen und somit Kläranlagen und weitere in energiepositive Anlagen umzugestalten

     

Ecoliance Newsletter

Gerne halten wir Sie über Aktivitäten und Veranstaltungen des Umwelttechniknetzwerks Ecoliance
Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierzu einfach zu unserem Newsletter an.