Steuerlicher „Investitionsbooster“ für E‑Fahrzeuge
Die Bundesregierung plant eine Sonderabschreibung für betrieblich genutzte Elektrofahrzeuge:
- 75 % im ersten Jahr, danach abgestuft 10 %, 5 %, 5 %, 3 % und 2 % über insgesamt sechs Jahre;
- Gültig für Käufe zwischen Juli 2025 und Ende 2027, gilt auch für Elektro-Nutzfahrzeuge und teurere E-Dienstwagen sowie erweiterte Regelung zur 0,25‑%‑Besteuerung für Firmenwagen. Ziel ist, durch diesen „Sofort‑Förder“‑Effekt die Wirtschaft zu stimulieren und die betriebliche Umstellung auf Elektromobilität voranzubringen .
Kritiker wie die Deutsche Automobil Treuhand weisen jedoch auf Schwächen hin:
- Leasingmodelle (rund 80 % der Firmen-E-Autos) profitieren kaum direkt, da statt dem Unternehmen der Leasinggeber abschreibt;
- mögliche Nebeneffekte wie verkürzte Leasinglaufzeiten.
Zum vollständigen Artikel: Bestätigt: Regierung bringt Sonderabschreibung für E-Fahrzeuge auf den Weg – electrive.net
E.ON‑Analyse: Synergie Solar + E‑Mobilität spart Zehntausende Euro
Laut einer aktuellen Untersuchung von E.ON profitieren Unternehmen nicht nur ökologisch, sondern auch finanziell von Photovoltaik und Elektromobilität:
- Große Mittelständler (z. B. 749 kWp PV, 20 E-Autos):
– PV amortisiert sich in ~7 Jahren, spart ca. 99.000 €/Jahr;
– E-Mobilität amortisiert sich in 1 Jahr, spart rund 12.000 €/Jahr über 10 Jahre. - Mittlere Unternehmen (≈300 kWp, 5 E-Autos):
– PV amortisiert sich in ca. 6 ¾ Jahren, spart ~43.000 €/Jahr;
– eigene Ladesäule rechnet sich in nur 2 Jahren, da Stromkosten deutlich geringer sind – nur ca. halb so teuer wie Kraftstoff. - Kleine Betriebe (z. B. Apotheke mit 23 kWp):
– PV amortisiert sich in ~7½ Jahren, spart ca. 2.700 €/Jahr;
– E‑Mobilität amortisiert sich langsamer aufgrund hoher Leasinganteile.
Fazit von E.ON-CEO Filip Thon: Die Kombination aus PV und E-Mobilität steigert Wettbewerbsfähigkeit, senkt CO₂ und fördert klimafreundliches Wirtschaften.
Zum vollständigen Artikel: E.ON Analyse zu Unternehmen: mehr als 100.000 Euro jährlich durch Solaranlage und E-Autos sparen – pv magazine Deutschland
Praxisbeispiel: EWL Landau elektrifiziert kommunalen Stadtteilservice
Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) stellt seine Flotte lokal emissionsfrei um:
- In Betrieb sind ab sofort vier Elektro-Transporter (drei Citroën ë‑Berlingo, ein Iveco eDaily) inklusive eigener Ladeinfrastruktur.
- Einsatzbereiche: Grünpflege, Winterdienst, Hausmeisterdienste in Stadtteilen.
- Vorteile laut Vorstand Lorig: höhere Fahrkomfort, geringere Geräuschemission – ein Gewinn für Mitarbeitende und Stadtklima.
Zum vollständigen Artikel: Stadtteilservice in Landau in der Pfalz fährt elektrisch – electrive.net
Die Kombination aus neuen Abschreibungen, nachweislich lukrativen PV‑E‑Mobilitätsstrategien und lokalem Engagement macht Elektromobilität für Unternehmen und Kommunen nicht nur klimafreundlich, sondern auch finanziell attraktiv – ein starkes Signal für den Ausbau sauberer Mobilität in ganz Rheinland-Pfalz.