Eine neue Dokumentation zeigt den Wiederaufbau nach den Fluten an der Ahr in Deutschland und in Valencia in Spanien. Der Film entstand im Juli dieses Jahres im Rahmen eines Austauschs von Akteuren beider Regionen und beleuchtet Erfahrungen und Lehren aus beiden Katastrophen.
Die Produktion wurde von Jorge Alacid López und Amalia Yusta gemeinsam mit der Zeitung Las Provincias erstellt und von Sponsoren unterstützt. Der Film ist auf Spanisch mit teilweise englischen und deutschen Interviews verfügbar und kann kostenlos auf der Webseite von Las Provincias angesehen werden. Später ist eine Veröffentlichung auf YouTube mit Untertiteln geplant.
Die Dokumentation zeigt, wie Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Regionen funktionieren kann und wie wissenschaftliche Analysen, Dialog und emotionale Perspektiven zusammenwirken. Beteiligte Partner waren unter anderem: Arthur ten Wolde, Michael Hauer, Stephan Müllers, Jürgen Ritter, Katharina Reuter, Alexander Fekete, Bert Droste-Franke, Brohlburg Dämmstoff- und Recyclingwerke GmbH & Co. KG, Joan Estrany, Herbert Zahnen, Ecoliance RLP, Philipp Fuhge, Sweco, Katrin Eder, Jutta Bruns und Jutta Paulus.
Den Film „El lento camino de la reconstrucción: lecciones desde Alemania“ finden Sie hier: El lento camino de la reconstrucción: lecciones desde Alemania | Las Provincias
