• Ecoliance, ein Zusammenschluss führender Köpfe der rheinland-pfälzischen Umwelttechnik Branche

  • Ihr zentraler Ansprechpartner für die Umwelttechnologie in Rheinland-Pfalz

  • Ecoliance, ein Zusammenschluss führender Köpfe der rheinland-pfälzischen Umwelttechnik Branche

  • Nachhaltige Technologien und Innovationen als Beitrag zur Umwelttechnik

  • Vorhandenes Potenzial bestmöglich ausbauen!

  • Systematische Erschließung von Innovationspotenzialen

  • Profitieren Sie von der Erfahrung unseres Umwelttechniknetzwerks

  • Nutzen Sie die Kompetenzen unserer Mitglieder

  • Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft

Umwelttechnik in Rheinland-Pfalz



Nachhaltige Technologien und Innovationen als Beitrag zur Umwelttechnik und als Beschäftigungsgarant für den Mittelstand in Rheinland-Pfalz.

Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft

Wissenstransfer und Know-How-Austausch zwischen allen Beteiligten der Umwelttechnikbranche durch ein kompetentes Netzwerk.

Innovative Lösungen




Systematische Erschließung von Innovationspotenzialen, die eine Schlüsselrolle beim Umbau zu einer Green Economy spielen.

Werden Sie Mitglied des starken Netzwerks

Nutzen Sie die Kompetenzen unserer Mitglieder und profitieren Sie von der Erfahrung unseres Umwelttechniknetzwerks, um gemeinsam an aktuellen Fragestellungen der Umwelttechnik zu arbeiten

Ecoliance Imagefilm

Das Umwelttechniknetzwerk Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V. ist so vielfältig wie die Umwelttechnikbranche in Rheinland-Pfalz selbst!

Schauen Sie sich unseren Imagefilm an und erhalten Sie einen Überblick über unser Netzwerk, die verschiedenen Akteure und die Aktivitäten und Ziele, die wir mit Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V. verfolgen.

Ecoliance-Vorstandssitzung bei Premosys GmbH

Am 09.01.2020 besuchte der Ecoliance-Vorstand als erstes Unternehmen im neuen Jahr die Premosys GmbH aus Kalenborn-Scheuern.

Das Unternehmen entwickelt und fertigt optoelektronische Systeme zur Farberkennung und Farbmessung, sowohl von Selbstleuchtern (LEDs) als auch von Körperfarben (Stoffe, Tabak, Teig, Klebstoff, Kaffee, Flaschen etc.). Zusätzlich entwickeln sie kundenspezifische Steuerelektroniken sowie Software.

Der Vorstand hatte unter anderem die Gelegenheit, sich vom breit gefächerten Anwendungsgebiet der Messysteme des mittelständischen Unternehmens mit seinen über 20 MitarbeiterInnen zu überzeugen. Die Systeme können innerhalb von Millisekunden Lebensmitteln, Granulaten und Folien farblich bewerten, Displays prüfen, um Pixelfehler aufzudecken oder flüssigen Kunststoff analysieren, um Verfärbungen durch das Beimischen von recyceltem Kunststoff zu vermeiden.

Auch im landwirtschaftlichen Bereich leistet das Unternehmen mit seinem GG Detector® ihren Beitrag zur digitalisierten und naturverträglichen Landwirtschaft. Der Sensor ist in der Lage, an einer landwirtschaftlichen Maschine angebracht, während der Fährt auf dem Feld Nutzpflanzen von Beikraut zu differenzieren und nur dort den Boden chemisch, mechanisch oder thermisch zu behandeln, wo es letztlich notwendig ist. Somit kommt man weg von der flächendeckenden Behandlung von Böden und es lassen sich bis zu 90% der bisher eingesetzten Ressourcen sparen.

Aus dem Themenfeld "Internationalisierung" konnte Diplom-Ingenieur Marcel Hommes, Leiter der Abteilung "Marketing und Vertrieb" berichten, dass mittlerweile gut jedes zweite Produkt ins Ausland verkauft wird. Die optoelektronischen Systeme, zu denen in Kalenborn-Scheuern geforscht wird und die dort entwickelt und zusammengebaut werden, sind somit vor allem in den USA, in Mexiko und im asiatischen Raum im Einsatz.

Premosys empfängt den Ecoliance-Vorstand und die Begleitforschung in Kalenborn-Scheuern.

Partner

Ecoliance Newsletter

Gerne halten wir Sie über Aktivitäten und Veranstaltungen des Umwelttechniknetzwerks Ecoliance
Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierzu einfach zu unserem Newsletter an.