Zwei neue Projektleiter für das UmTecNetz-Begleitforschungsprojekt

Am Umwelt-Campus Birkenfeld beschäftigt sich seit 2019 das vom Umweltministerium geförderte Forschungsprojekt UmTecNetz-Potenzial-RLP mit der Weiterentwicklung von Netzwerkstrukturen, insbesondere am Beispiel des Umwelttechniknetzwerks Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V. Bis Sommer 2021 konnte das Begleitforschungsvorhaben bereits mehr als 20 Forschungs- und Projektkooperationen unter Beteiligung von Hochschulen und Wirtschaft aus dem Ecoliance-Netzwerk e.V. zählen, davon wurden einige aus dem Forschungsprojekt heraus initiiert.

Das Projekt, das ursprünglich für zwei Jahre geplant war, wurde um ein Jahr, d. h. bis Ende 2021, verlängert. Ziel dieser Verlängerung war es vor allem, die Themen Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft zu bearbeiten, die in dem vorherigen Zeitrahmen noch nicht behandelt wurden. Die regionale Integration von Umwelttechnik-Akteuren wie der Hochschule Trier im Potenzialfeld der Kreislaufwirtschaft sollte gestärkt werden und das Potenzial der Digitalisierungsfortschritte von KMU der Umwelttechnik ermittelt werden. Außerdem wurde das Ziel gesetzt, eine Senior Consultancy für Start-Ups und Gründungsinteressierte der Green Economy aufzubauen, welche in Form eines Start-Up-Mentoring-Programms umgesetzt wurde.

Im Juli 2021 hat die bisherige Koordinationsleiterin des Projekts, Frau Tamara Breitbach, neue Aufgaben innerhalb der Hochschule Trier übernommen. Es wurden zwei neue Projektleiter, Herr Achim Hill (75%) und Herr Thomas Pornschlegel (25%), eingestellt, die die Begleitforschung bis zu ihrem Abschluss im Dezember 2021 leiten werden.

Herr Achim Hill hat eine Berufsausbildung als Elektroinstallateur und ein Diplomstudium in Architektur an der Fachhochschule Trier und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig absolviert. Ein berufsbegleitendes Studium an der Fernuniversität Hagen vervollständigte seine Ausbildung mit einem Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften. Als Projektleiter für internationale Projekte zunächst beim Aufbauwerk Leipzig, dann beim Berufsbildungszentrum/Kreishandwerkerschaft Hellweg in Soest, arbeitete Herr Hill parallel dazu in seinem eigenen Ingenieurbüro. Anfang 2010 baute er die Energieagentur Region Trier GmbH in Trier auf und war bis Ende 2020 deren Geschäftsführer. Seine Schwerpunkte liegen auf Energie- und Klimaschutzkonzepten sowie internationalen (EU-)Projekten. Überdies hat er Erfahrungen in der energetischen Planung und Optimierung von Gebäuden und technischen Anlagen. Er hat mehrere Konzepte und Studien als Autor mitverfasst, so z. B. den Energieplan Region Trier (2010), die Wärmestudie Region Eifel/Trier (2016) und das Klimaschutzteilkonzept Mobilität für den Eifelkreis Bitburg-Prüm (2021).

Nach Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Siemens AG und dem Abschluss als Diplom-Volkswirt an der Freien Universität Berlin war Herr Pornschlegel zunächst im Bereich Wirtschaftsförderung weltweit im Auftrag u.a. von Weltbank, KfW, GTZ/GIZ, der Europäischen Kommission, der Europäischen Entwicklungsagentur, dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP), der Austrian Development Agency und des Bundeswirtschaftsministeriums tätig. Herr Pornschlegel hat zahlreiche Regionalentwicklungsvorhaben konzipiert, geleitet und durchgeführt; bspw. in der Region Zwickau, in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Polen, Slowenien, Rumänien, Georgien, Ungarn, Montenegro, Armenien; ebenso Machbarkeitsstudien zu Technologie- und Gründerzentren in Slowenien, Frankreich und Estland. Seit 2019 ist Herr Pornschlegel Mitarbeiter des Instituts für Softwaresysteme (ISS) am Umwelt-Campus Birkenfeld, zuletzt konnte er das Interreg-Vorhaben Greater Green zur Vernetzung der Umwelttechnikbranche in der Großregion erfolgreich abschließen.

Die zwei neuen Projektleiter sind unter folgender Kontaktdaten zu erreichen:

                                             

Dipl.-Ing. (FH) MSc Achim Hill                                Dipl.-Volkswirt Thomas Pornschlegel

+49 6782 / 17 - 1941                                                   +49 6782 / 17 - 1947

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

                               

 

Ecoliance Newsletter

Gerne halten wir Sie über Aktivitäten und Veranstaltungen des Umwelttechniknetzwerks Ecoliance
Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierzu einfach zu unserem Newsletter an.