Umwelttechnik-Netzwerk Ecoliance tagt auf dem Umwelt-Campus

Vorstand präsentiert Schwerpunkte, Beirat wurde gewählt

Rund 40 Unternehmens- und Hochschulvertreter aus dem Umwelttechnik-Netzwerk Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V. nutzten am vergangenen Mittwoch die jährlich stattfindende Kreislaufwirtschaftskonferenz auf dem Umwelt-Campus für eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung standen die Neuwahl eines Beirats, eine Satzungs- und Beitragsänderung sowie Informationen zum vom Umweltministerium geförderten Forschungsprojekt UmTecNetz-Potenzial-RLP.

Prof. Dr. Dorit Schumann, die neu ins Amt gewählte Präsidentin der Hochschule Trier, begrüßte als Gastgeberin die Netzwerkvertreter. Sie betonte die über Jahre andauernde sehr gute Zusammenarbeit mit dem Netzwerk und lud zu neuen Kooperationen zwischen Wirtschaft und Forschung ein. Werner Zimmermann, Vorsitzender des Netzwerks führte durch den Abend und stellte seine Bemühungen um nachhaltige Baukonzepte mit dem rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda vor. Henrik te Heesen, Vorstandsmitglied und außerdem Professor für Erneuerbare Energien am Umwelt-Campus bilanzierte die Aktivitäten des Vorstands in den letzten Monaten. Der Umzug der Geschäftsstelle an den Umwelt-Campus ist abgeschlossen. Die Homepage wurde technisch erneuert und liefert nun regelmäßig aktuelle Informationen aus dem GreenTech Cluster. Der Vorstand besucht zu seinen Sitzungen nun die Mitglieder und informiert sich vor Ort über die Expertise und Kompetenzen, ein Angebot, dass zwar zeitintensiv ist, aber sehr gut ankommt. Die neue Beitragsordnung sieht nun gesonderte Beiträge für Start-Ups sowie für Studierende vor. Ecoliance e.V. will zukünftig diese beiden Zielgruppen verstärkt für das Netzwerk gewinnen und so seine Innovationskraft steigern.
Empfehlungen zur Intensivierung der Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen ist ein Ziel des Forschungsprojekts UmTecNetz-Potenzial-RLP, das in Form einer Begleitforschung Netzwerkarbeit in Rheinland-Pfalz analysiert und Wege für ein erfolgreiches Cross-Clustering aufzeigt. . Hierzu zählt eine auf Mitgliederwünsche abgestimmte Wissensbereitstellung und Wissensweitergabe, eine intensivierte Zusammenarbeit mit Partnern bei Fragen der Internationalisierung, Impulse zur strategischen Personalplanung im Feld der Fachkräftesicherung oder die Steigerung der Innovationsfähigkeit durch die Digitalisierung.

Zur Wahl des Beirats konnten neben dem ehemaligen Ecoliance-Vorsitzenden und Gründungsmitglied Prof. Dr. Dieter-Heinz Hellmann auch Michael Hauer, Geschäftsführer der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Heinz Flick, Geschäftsführer des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V.in Rheinland-Pfalz-Hessen, und Werner Theis, Rechtsanwalt und ehemaliger Leiter der Abteilung Wasserwirtschaft im rheinland-pfälzischen Umweltministerium gewonnen werden. Der Beirat wird dem Vorstand künftig in wissenschaftlichen, technischen und strategischen Fragen, insbesondere zu Wasser- und Abwasserthemen beratend zur Seite stehen.
Im Anschluss an die Sitzung hatten die Mitglieder die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und ihre Ideen und Wünsche interaktiv einzubringen. „Die angenehme Atmosphäre trägt zu einem guten Austausch bei und fördert unser Netzwerk weiter“, bilanziert Werner Zimmermann, Vorsitzender der Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V. den Abend.

Michael Hauer, Heinz Flick, Heinz-Dieter Hellmann und Werner Theis freuen sich auf die Aufgabe, das Umwelttechnik-Netzwerk Ecoliance e.V. im Beirat wissenschaftlich und technisch zu beraten.

 

Ecoliance Newsletter

Gerne halten wir Sie über Aktivitäten und Veranstaltungen des Umwelttechniknetzwerks Ecoliance
Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierzu einfach zu unserem Newsletter an.