Prognos-Studie des Wirtschaftsministeriums zur Künstlichen Intelligenz in Rheinland-Pfalz: Ecoliance-Experten beim Workshop „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz für Energie und Umwelt“

 

Am digitalen Workshop  „KI für Energie & Umwelt” am 14. Juli 2021 im Rahmen der vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau beauftragten Studie zur Künstlichen Intelligenz in Rheinland-Pfalz haben ausschließlich Mitgliedsunternehmen der Ecoliance als Experten teilgenommen. Auch die Vertreter*innen der Wissenschaft kamenmehrheitlich aus Hochschulen und Forschungsinstituten, die der Ecoliance angehören. Als Experten*innen konntensowohl Ecoliance-Vorstand Professor Dr. Henrik te Heesen als auch die auf KI und Digitalisierung spezialisierten KMU wertvolle Hinweise und Anregungen geben.

Zu den Aufgabenstellungen, die durch den Einsatz von KI in den Energie- und Umweltwissenschaften gelöst werden können, wurden u.a. Energiemanagement zur Optimierung des Einsatzes Erneuerbarer Energien, Umwandlung von Kläranlagen vom Energieverbraucher zum Energieerzeuger, Abwassermanagement in Kläranlagen, Hochwasserwarnsysteme und Hochwassermanagement sowie Produktrecycling und Abfallmanagementsysteme benannt. Deutlich wurde, dass relevante Beiträge insbesondere aus der Sensorik und Steuerungssoftware aber auch aus dem Themenfeld künstliche neuronale Netze kommen.

Rheinland-Pfalz wurde von allen Teilnehmern*innen als gut vernetzt eingeschätzt,  was Vorteile insbesondere für KMU und Start up –Unternehmen bei der Erschließung der Märkte für KI-Anwendungen mit sich bringt. Herausgearbeitet wurde im Umkehrschluss die Bedeutung, die der KI-Innovationsstandort Rheinland-Pfalz für den in der Regionalen Innovationsstrategie des Landes ausgewiesenen Potenzialbereich Energie, Umwelttechnik und Ressourceneffizienz hat.

Von den Vertreter*innen der Wissenschaft erfolgte der Hinweis auf weiterhin bestehende Hemmnisse im landesweiten Technologietransfer von digitalen Technologien. Auch sei die Kompetenzverteilung an den Hochschul- und Institutsstandorten im Land insbesondere im Hinblick auf den Anwendungsbereich Energie- und Ressourceneffizienz nicht allen Unternehmen bekannt. Die KMU hoben hervor, dass es nicht immer leicht sei, Zugang zum Markt zu bekommen. Wesentliche Hilfestellung können hierbei Netzwerke wie die Ecoliance leisten, insbesondere wenn es um Kontakte zu Kommunen und öffentlichen Auftraggebern geht.

 

 

Ecoliance Newsletter

Gerne halten wir Sie über Aktivitäten und Veranstaltungen des Umwelttechniknetzwerks Ecoliance
Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierzu einfach zu unserem Newsletter an.