Japans Strategie für grünes Wachstum unterstützt Klimaneutralität bis 2050
Am 25. Dezember 2020 hat Japan seine Strategie für grünes Wachstum vorgestellt, die das vom Premierminister im Oktober 2020 gesetzte übergeordnete Ziel unterstützen soll: Japan soll bis 2050 kohlenstoffneutral werden.
Die "Green Growth Strategy towards 2050 Carbon Neutrality" setzt Ziele für 14 Prioritätsfelder und formuliert Aktionspläne, die umfassende politische Maßnahmen in Bereichen wie Budgets, Steuern, Regulierungsreformen und Standardisierung sowie internationale Zusammenarbeit umfassen. Die Strategie soll bis 2030 ein jährliches Wachstum von 90 Billionen Yen (700 Millionen Euro) und bis 2050 von 190 Billionen Yen (1,5 Milliarden Euro) auslösen.
Die 14 Schwerpunktbereiche sind:
- Offshore-Wind (Windkraftanlagen, Komponenten, schwimmende Anlagen)
- Ammoniak-Kraftstoff (Übergangszeit zur Wasserstoffgesellschaft)
- Wasserstoff (Wasserstoff-Stromerzeugung, wasserstoffbetriebene Stahlerzeugung, Wasserstofftransportschiffe, Elektrolyseure)
- Kernenergie (kleine modulare Reaktoren, Wasserstofferzeugung aus Kernenergie)
- Mobilität und Batterien (Elektrofahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge, Batterien der nächsten Generation)
- Halbleiter und ICT (Datenzentren, energieeffiziente Halbleiter)
- Maritimer Transport (Wasserstoffschiffe, elektrische Schiffe, gasbetriebene Schiffe)
- Logistik (intelligenter Transport, Logistikdrohnen, Wasserstoffmaschinen für den Bau)
- Lebensmittel, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (intelligente Landwirtschaft, Holzhochbau, Blue Carbon)
- Luftfahrt (Hybrid-Elektro-Flugzeuge, Wasserstoff-Flugzeuge)
- Kohlenstoff-Recycling (Beton, Biokraftstoffe, Kunststoffe)
- Solarzellen der nächsten Generation für Häuser und Gebäude (Perowskit-Solarzellen)
- Kreislaufwirtschaft (Biomaterialien, recycelte Materialien, Stromerzeugung aus Abfall)
- Lifestyle-Industrie (lokale Dekarbonisierung von Unternehmen)
Zu den Zielen der Strategie gehören die Verdreifachung des Anteils erneuerbarer Energien auf mindestens 50 % bis 2050, der Ausstieg aus dem Verkauf neuer benzinbetriebener Autos bis 2035 und die Steigerung des Wasserstoffverbrauchs über alle Branchen hinweg auf rund 20 Millionen Tonnen pro Jahr bis 2050.
Quellen: European Cluster Collaboration Platform. Energyworld.com, METI (Ministry of Economy, Trade and Industry), POLITICO