• Ecoliance, ein Zusammenschluss führender Köpfe der rheinland-pfälzischen Umwelttechnik Branche

  • Ihr zentraler Ansprechpartner für die Umwelttechnologie in Rheinland-Pfalz

  • Ecoliance, ein Zusammenschluss führender Köpfe der rheinland-pfälzischen Umwelttechnik Branche

  • Nachhaltige Technologien und Innovationen als Beitrag zur Umwelttechnik

  • Vorhandenes Potenzial bestmöglich ausbauen!

  • Systematische Erschließung von Innovationspotenzialen

  • Profitieren Sie von der Erfahrung unseres Umwelttechniknetzwerks

  • Nutzen Sie die Kompetenzen unserer Mitglieder

  • Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft

Umwelttechnik in Rheinland-Pfalz



Nachhaltige Technologien und Innovationen als Beitrag zur Umwelttechnik und als Beschäftigungsgarant für den Mittelstand in Rheinland-Pfalz.

Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft

Wissenstransfer und Know-How-Austausch zwischen allen Beteiligten der Umwelttechnikbranche durch ein kompetentes Netzwerk.

Innovative Lösungen




Systematische Erschließung von Innovationspotenzialen, die eine Schlüsselrolle beim Umbau zu einer Green Economy spielen.

Werden Sie Mitglied des starken Netzwerks

Nutzen Sie die Kompetenzen unserer Mitglieder und profitieren Sie von der Erfahrung unseres Umwelttechniknetzwerks, um gemeinsam an aktuellen Fragestellungen der Umwelttechnik zu arbeiten

Ecoliance Imagefilm

Das Umwelttechniknetzwerk Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V. ist so vielfältig wie die Umwelttechnikbranche in Rheinland-Pfalz selbst!

Schauen Sie sich unseren Imagefilm an und erhalten Sie einen Überblick über unser Netzwerk, die verschiedenen Akteure und die Aktivitäten und Ziele, die wir mit Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V. verfolgen.

Ecoliance-Vorstandssitzung bei Kübler Hallenheizungen

Am 28.11.2019 besuchte der Ecoliance-Vorstand anlässlich seiner letzten Vorstandssitzung für dieses Jahr die KÜBLER GmbH.

Als Hersteller energieeffizienter Hallenheizungen seit 1989 wird das Ludwigshafener Unternehmen für seine Innovationsleistungen regelmäßig ausgezeichnet, darunter mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 und dem Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz 2008, 2012 und 2018.

Treffpunkt war die Firmenzentrale in Ludwigshafen, von wo aus zentrale Funktionen (Personal, Vertrieb, Marketing, Produktion) gesteuert werden; große Teile der Produktion werden am Standort in Dresden abgewickelt.

Die von KÜBLER verwendete Infrarottechnologie sorgt laut Vertriebsleiter Martin Gröning dafür, dass die Wärme gezielt im Arbeitsbereich ankommt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizsystemen wird die Wärme somit nicht unter dem Dach gestaut, wo sie ungenutzt bleiben würde. Bis zu 70 % Energieeinsparung lässt sich so gegenüber konventionellen Technologien realisieren. Beim Modell MAXIMA, das seit 2013 auf dem Markt ist, gelingt es beispielsweise, bis zu 95 % der Direktwärme in den Arbeitsbereich zu leiten:


Energieschema des Modells MAXIMA von KÜBLER (Quelle: Kübler GmbH)


Diplom-Ingenieur Dr. Jens Findeisen, Leiter der F&E-Abteilung von KÜBLER, erläutert, dass das Unternehmen seine Brenner im Gegensatz zu früher heute selbst produziert und in der Prozess- bzw. Wertschöpfungskette immer weiter nach vorne rückt.

Dabei spiele auch eine starke Kooperation mit Hochschulen in der Forschung und Entwicklung eine immer größere Rolle. Erfolgreiche Kooperationen seien bisher beispielsweise mit der HS Mannheim oder der HS Karlsruhe zustande gekommen.

Im Jahr 2020 wird sogar ein neues Projekt mit einer Ecoliance Hochschule an den Start gehen: Von März 2020 bis September 2022 arbeiten KÜBLER und die Hochschule Kaiserslautern im Projekt InfraEff zusammen.


Diplom-Ingenieur Dr. Jens Findeisen demonstriert die Kübler-Technik

Partner

Ecoliance Newsletter

Gerne halten wir Sie über Aktivitäten und Veranstaltungen des Umwelttechniknetzwerks Ecoliance
Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierzu einfach zu unserem Newsletter an.